Denkmäler und Skulpturen

Denkmäler und Skulpturen
Denkmäler, Skulpturen und Brunnen in Düsseldorf werden detailliert beschrieben. Auf wessen Initiative wurde das Werk installiert? Wer finanzierte es, wer versuchte, es zu verhindern? Welcher Bildhauer schuf das Werk, was waren seine Intentionen? Oft ist der Lebenslauf des Künstlers ein Schlüssel zum Verständnis. Welche Kunstwerke fielen der politischen Willkür zum Opfer, welche wurden einfach nur vergessen oder gar heimlich abgebaut? Aspekte, die in der Ars Publica Düsseldorf bei jedem einzelnen Objekt ausgeleuchtet werden.
Aktuelle Situation
Professionelle Fotografien zeigen die Kunstwerke in der aktuellen Situation und ihrer städtebaulichen Einbettung. 
Detailfotos
Detailfotos zeigen Inschriften, Signaturen Hinweise oder Botschaften an den Kunstobjekten, die oft verborgen und unbekannt sind.
Veränderte Orte
Bisweilen haben sich im Umfeld der Denkmäler ganze städtebauliche Komplexe im Laufe der Geschichte verändert. Anschauliche Grafiken zeigen die Veränderungen in der Zusammenschau von "einst" und "jetzt"
Entstehungsprozess
Die Enntstehung vieler Denkmäler, Skulpturen und Brunnen wird anhand von historischen Fotos aufgezeigt.
Wechselnde Standorte
Viele Objekte sind im Laufe der Geschichte abgebaut, umgebaut oder transloziert worden. Die verschiedenen Standorte im Stadtbild werden anhand von historischen Bildern und Grafiken in Erinnerung gerufen.
Geschichte der Aufstellung
Ikonografische Analysen
Im Stadtbild haben sich mitunter über Jahrhunderte Kunstwerke erhalten, die bisher nie  in den Fokus von Analysen oder detaillierten Beschreibungen gelangt sind.  Unbeachtet haben sie auf die Entdeckung ihrer Botschaften gewartet.

Mit Hilfe fotografischer Abwicklungen, etwa bei Schmuckvasen oder Säulen konnten komplexe Ikonografien entschlüsselt und dokumentiert werden.
Für alle, die es ganz genau wissen wollen, sind auch komplexe Inhalte und dichte Informationen besonders ausführlich und trotzdem übersichtlich erläutert.
Grafische Rekonstruktionen

Mit Hilfe grafischer Rekonstruktionen werden ursprüngliche oder vergangene Situationen simuliert, die heute nicht mehr so zu sehen sind. Als ein Beispiel hier der Eingangsbereich des Kunstmuseums im
Ehrenhof. Ursprünglich waren hier vier statt zwei Skulpturen aufgestellt. Die beiden äußeren Akte von Bernhard Sopher wurden von den Nationalsozialisten entfernt.und vernichtet
Heute sind nur noch die beiden Frauenakte von Ernst Gottschalk erhalten, die den Treppenaufgang flankieren.
Weitere Beispiele erläutern historische städtebauliche Situationen in der Zusammenschau mit der aktuellen Lage.  Hier sind als Beispiele die ursprüngliche "Schlageter-Achse" der Ausstellung "Schaffendes Volk" 1937 und der Aufstellungsplan der "Ständischen" an der Wasserachse des heutigen Nordparks ausgwählt.
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